So funktioniert die Trinkwasserversorgung in NÖ.

Niederösterreich ist bekannt für sein sauberes Trinkwasser und eine gute Wasserversorgung. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einen kurzen Überblick darüber geben, woher das Trinkwasser kommt und wie die Trinkwasserversorgung in Niederösterreich sichergestellt werden kann.

Woher kommt das Trinkwasser?


Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, daher ist die Wasserversorgung in Niederösterreich mit einwandfreiem Trinkwasser von besonderer Bedeutung. In Österreich wird der gesamte Trinkwasserbedarf zur Gänze aus geschützten Grundwasservorkommen abgedeckt. Das Trinkwasser in Niederösterreich stammt dabei aus Grund- und Quellwasser. Diese natürlichen Ressourcen werden durch den Wasserkreislauf ständig erneuert und können so die Trinkwasserversorgung in Niederösterreich sicherstellen.

 

Ein Überblick über die regionale Wasserversorgung


EVN Wasser ist das zweitgrößte Wasserversorgungsunternehmen Österreichs und steht zu 100 % im Eigentum der EVN AG. Dabei versorgt die EVN Wasser direkt und indirekt ein Drittel der niederösterreichischen Bevölkerung mit frischem, sauberem und hochwertigem Trinkwasser.


Wichtige Kennzahlen (Stand 1.1.2022)


  • 637.300 versorgte Einwohner - davon 146.600 direkt versorgte Kunden (Endkunden)
  • 853 versorgte Ortschaften - davon 159 direkt versorgte Ortschaften (Endkunden)
  • 30,46 Mio. m³ abgegebene Wassermenge (2020/2021) davon 7,02 Mio. m³ an direkt versorgte Kunden
  • 102 Hochbehälter mit 213.290 m³ Speichervolumen
  • 3.097 km Trinkwasserleitungen, davon 1.327 km in Ortswasserversorgungsnetzen
  • 100 Brunnen mit 406 ha Brunnenschutzgebiet
  • 158 Drucksteigerungsanlagen


Quelle: https://www.evn.at/home/gemeinde-wasser

 

Du möchtest mehr über die Wasserversorgung in Niederösterreich wissen und dich darüber informieren, wie EVN Wasser dich bei der Wasserversorgung unterstützen kann? Dann schau dir unseren Beitrag zu EVN Wasser für Ihre Gemeinde  an und erfahre alle wichtigen Kennzahlen und Informationen zur regionalen Wasserversorgung.

 

Die Besonderheit von Naturfilteranlagen 


In vielen Regionen in Niederösterreich weist das Grundwasser eine Wasserhärte von ca. 19 °dH (deutsche Härte) und mehr auf. Dies kann eine echte Herausforderung für Ihre Haushaltsgeräte sein. Dieses Problem behebt EVN Wasser in ihrem Versorgungsgebiet mit Naturfilteranlagen. So können wir in der Wasserversorgung für garantiert weiches und hochwertiges Wasser sorgen.

 

Wie funktionieren Naturfilteranlagen?


Durch den zusätzlichen Einsatz von sehr feinen Membranen kann der Härtegrad des Wassers rein physikalisch gesenkt werden. Darum wird diese Methode auch Naturfiltration genannt, da sie auf feinstes Filtrieren setzt. Um die empfindlichen Membranen zu schützen, erfolgt eine zweistufige Vorreinigung mit Feinfiltern.

Die Membranfilter wirken dabei wie ein feines Sieb: Auf einer Seite bleiben die unerwünschten Härtebildner wie Calcium und Magnesium zurück und werden schadlos in ein benachbartes Gerinne abgeleitet. Gleichzeitig passiert feinst filtriertes Wasser die Membranen. Dieses schonende Verfahren der Wasseraufbereitung verändert den Geschmack des Trinkwassers nicht. Bevor das gereinigte Wasser die Naturfilteranlage verlässt, wird es mit UV-Licht desinfiziert. Ziel dieses Verfahrens ist es, eine Wasserqualität zu erreichen, die der von Quellwasser ähnelt.

 

Wie kann ich einen Trinkwasser-Anschluss einrichten?


Dein Trinkwasser-Anschluss auf öffentlichem Gut wird von der EVN Wasser GmbH errichtet und bleibt im Eigentum der EVN. Der Teil des Wasser-Hausanschlusses, der auf Eigengrund liegt, bleibt in der Verantwortung des Eigentümers.

 

Die Vorbereitung auf einen Trinkwasser-Anschluss


Wenn du einen Trinkwasser-Anschluss einrichten möchtest, sind folgende drei Vorbereitungsschritte nötig:

 

  • Die Unterzeichnung eines Wasserversorgungsvertrags
  • Die Vorbereitung eines Zählerplatzes (frostsicher und mechanisch geschützt) mithilfe eines Installateur Fachbetriebs
  • Die Montage deines Wasserzählers durch unsere Servicetechniker

 

Die Installation eines Wasser-Hausanschlusses


Uns ist es wichtig, dass die Installation dein Trinkwasser-Anschlusses möglichst einfach funktioniert. Nachdem du einen Termin in unserem EVN Service Center wahrgenommen hast, bei dem du beraten wirst und deinen Vertrag unterzeichnest, kümmern wir uns um alle weiteren Schritte für dich. Der Vertrag regelt deine persönlichen Angaben, die Größe des Wasserzählers, den Einbauort, die Ablesung sowie die Zahlungsart. Du kannst außerdem selbst bestimmen, wie groß der Wasserzähler sein soll, also wie viel Wasser pro Stunde hindurchfließen kann. Wenn du zusätzliche Informationen zur Installation deines Trinkwasser-Anschlusses brauchst, schau dir unseren Beitrag zum Wasser-Hausanschluss an. Dort findest du alles Notwendige, was du über deinen Anschluss wissen sollst, sowie Angaben zu deinem EVN Wasser-Tarif.

 

Noch mehr Wissenswertes zur Wasserversorgung in Niederösterreich


Du möchtest noch mehr Wissenswertes zur Trinkwasserversorgung in Niederösterreich erfahren? Wusstest du zum Beispiel, dass ein Liter Wasser aus rund 20.000 Wassertropfen besteht? Noch mehr spannende Fakten über Wasser erfährst du in unserem Blogbeitrag.