Sauberes Trinkwasser für Niederösterreich.
Sauberes Trinkwasser ist die Grundlage für ein gutes und gesundes Leben. Warum das so ist und wie man die Wasserqualität ganz einfach testen kann, zeigen wir dir in diesem Beitrag.
Warum sauberes Trinkwasser lebenswichtig ist
Sauberes Trinkwasser ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel und essenziell für unsere Gesundheit. Es versorgt unseren Körper mit wichtigen Mineralstoffen und unterstützt alle lebenswichtigen Funktionen im Körper. Verunreinigtes Wasser kann Krankheiten verursachen und so die Gesundheit gefährden. Die Wasserqualität des Trinkwassers hat also großen Einfluss auf unser alltägliches Leben. Daher ist es der EVN Wasser ein besonderes Anliegen, die Regionen und Gemeinden mit sauberem Trinkwasser in Niederösterreich zu versorgen und eine hohe Trinkwasserqualität sicherzustellen.
Wie hoch sollte der pH-Wert bei Trinkwasser sein?
Ein wichtiger Indikator für eine gute Trinkwasserqualität ist der pH-Wert des Trinkwassers. Der pH-Wert misst die Konzentration an freien Wasserstoffionen und bewegt sich bei Trinkwasser meist im neutralen bis schwach alkalischen Bereich (pH 7,0 bis 8,5).
Der pH-Wert bei Trinkwasser sollte in Österreich grundsätzlich zwischen 6,5 und 9,5 liegen. Ein pH-Wert in diesem Bereich stellt sicher, dass die Wasserqualität des Trinkwassers weder zu sauer noch zu basisch ist. Das ist vor allem hinsichtlich des Geschmacks und der Trinkwasserqualität von Bedeutung.
Was ist eine Trinkwasseranalyse?
Eine Trinkwasseranalyse untersucht die Qualität des Wassers. In Österreich ist die Einhaltung der Trinkwasserqualität und Überwachung in der Trinkwasserverordnung sowie im Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetzt geregelt. Um die Versorgung mit sauberem Trinkwasser sicherzustellen, werden strenge Anforderungen gestellt.
Wie funktioniert eine Trinkwasseranalyse?
Bei einer Trinkwasseranalyse werden verschiedene Parameter, wie zum Beispiel der Gehalt an Mineralien, die Gesamthärte, mögliche Verunreinigungen und der pH-Wert des Trinkwasser überprüft. Dabei werden Proben aus dem Wasser entnommen und in spezialisierten Laboren genauestens analysiert. Die Ergebnisse einer Trinkwasseranalyse geben schließlich Auskunft darüber, ob die Trinkwasserqualität dem österreichischen Standard entspricht und ob das Wasser sicher und sauber ist.
Tipps zur Überprüfung der Trinkwasserqualität für Zuhause
Sie möchten die Trinkwasserqualität in Ihrem Zuhause überprüfen? Die EVN Wasser bietet ein kostenloses Service an, mit dem Sie die Wasserwerte für Ihre Gemeinde abfragen können. Zusätzlich dazu haben wir Ihnen einige hilfreiche Tipps aufgelistet, wie Sie ganz einfach Trinkwasser testen können:
- Mit den Augen und der Nase überprüfen: Testen Sie ganz einfach, ob das Trinkwasser klar und geruchslos ist.
- Teststreifen verwenden: Mithilfe von Teststreifen können Sie einige Parameter zur Trinkwasserqualität messen, wie zum Beispiel die Wasserhärte oder den pH-Wert im Trinkwasser.
- Wasserfilter nutzen: Ein Wasserfilter kann helfen, mögliche Verunreinigungen zu entfernen und das Wasser zu entkalken, was wiederum schonend für Ihre Haushaltsgeräte ist.
- Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Hausinstallation und Ihren Wasseranschluss regelmäßig überprüfen, um das Trinkwasser zu testen und die Trinkwasserqualität sicherzustellen.
Noch mehr Wissenswertes zu sauberem Trinkwasser in Niederösterreich
Du möchtest noch mehr Wissenswertes zum Thema Trinkwasser in Niederösterreich erfahren? Wir zeigen dir zum Beispiel, wie EVN Wasser durch Naturfilteranlagen die Wasserqualität von Trinkwasser garantieren und zahlreiche Regionen, in denen das Grundwasser hart ist, mit weichem Wasser versorgen kann. Außerdem kannst du noch mehr spannende Fakten über Wasser in unserem Blogbeitrag nachlesen.