Wasser – Das musst du wissen.
Niederösterreich ist bekannt für sein sauberes Trinkwasser. Diese spannenden Fakten kennst du wahrscheinlich noch nicht.
Wasser ist Leben und überall. Ohne sauberes Trinkwasser wäre für uns Menschen kein Überleben auf der Erde möglich. Natürlich gibt es da ganz schön viel Wissenswertes:
- Die gesamte Erdoberfläche besteht zu 70,9 Prozent aus Wasser. Mit dieser Wassermenge könnte man 28 Millionen Mal den Bodensee füllen.
- 97 Prozent des Wassers auf der Erde ist Salzwasser. 2,7 Prozent sind Polar- und Gletscherwasser. Nur 0,3 Prozent sind Trink- bzw. Süßwasser.
- Die Menge an Wasser auf unserem Planeten bleibt immer dieselbe: Ob Dinosaurier, Neandertaler oder der moderne Mensch im 21. Jahrhundert – jeder hatte immer schon dasselbe Wasser, das die Natur durch einen Kreislauf führt.
- Wasser ist die einzige chemische Verbindung, die von Natur aus in allen drei Aggregatzuständen vorkommt – also flüssig als Wasser, fest als Eis und gasförmig als Dampf.
- Ein Baby besteht zu 80% aus Wasser, ein Erwachsener zu 60%.
- Ein durchschnittlicher Regentropfen ist nur ein bis zwei Millimeter groß.
- Ein Liter Wasser besteht aus rund 20.000 Wassertropfen.
- Jeder und jede Niederösterreicher*in verbraucht im Schnitt pro Tag 135 Liter Wasser. Unsere Großeltern kamen noch mit 18 Litern am Tag aus.
- In Niederösterreich regnet es in einem Jahr im Schnitt 680 Liter pro Quadratmeter – pro Tag also 1,9 Liter.
- Im Durchschnitt verbraucht jeder Niederösterreicher ein Drittel des wertvollen Trinkwassers im Haushalt für die Toilettenspülung.
- Österreich gilt weltweit als Musterland in Sachen Wasseraufbereitung. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Denn weltweit fließen 80 Prozent des städtischen Abwassers noch immer unbehandelt in Flüsse, Seen oder Meere.
- Durst macht dumm! Schon bei einem Flüssigkeitsverlust von nur zwei Prozent wird unsere Denkleistung merklich beeinträchtigt.
- Ein Liter Mineralwasser kostet mindestens 200 Mal so viel wie ein Liter Trinkwasser aus der Leitung.
- Eine Gurke besteht zu 96 Prozent aus Wasser. Sie ist deshalb ideal für heiße Sommertage. Ebenfalls sehr bekömmlich und hydrierend: Wassermelonen (95 Prozent Wasseranteil), Paradeiser (94 Prozent) oder Kohlrabi (94 Prozent).
- Österreich gilt weltweit als Musterland in Sachen Wasseraufbereitung. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Denn weltweit fließen 80 Prozent des städtischen Abwassers noch immer unbehandelt in Flüsse, Seen oder Meere.
Wusstest du schon, dass auch die EVN sehr wichtig für die Trinkwasserversorgung in Niederösterreich ist? Diese Zahlen sind der Beweis:
- 615.000 versorgte Einwohner*innen
- 799 versorgte Katastralgemeinden
- 2.866 Kilometer Leitungsnetz
- 99 Brunnen
- 101 Hochbehälter mit 208.290 m3 Speichervolumen
- 7 Naturfilteranlagen
Nähere Infos zu unserem Tochterunternehmen EVN Wasser findest du hier: https://www.evn.at/home/wasser